Aktuelles

Leistungsprüfung 2023

Vorne (v.l.n.r): Robert Rainer (Schiedsrichter), Ben Baker, Andreas Schneider, Alexander Bliemel, Ralph Jansen, Josef Huber (Kommandant)
Hinten (v.l.n.r): Josef Dürnegger (stv. Vorstand), Stefan Hangl (Kreisbrandinspektor), Benjamin Huber, Florian Pillmayer, Ralph Bernatzky, Franz Löw, Andreas Ruf, Franz Oberloher (Vorstand), Christian Thomas (Schiedsrichter)

Nach einer intensiven Vorbereitung – 6 Abende innerhalb von 10 Tagen – konnte eine Gruppe bei der “Leistungsprüfung – Die Gruppe im Löscheinsatz” am 13.07. erfolgreich ihr Können unter Beweis stellen.

Neben dem eigentlichen Aufbau der ‘Löschgruppe’ mussten auch Aufgaben wie Knotenkunde, Kenntnisse der Gefahrgutkennzeichnung und Kenntnisse der Fahrzeugbeladung beherrscht werden.

Folgende Stufen wurden erworben:

Silber (Stufe 2)Ben Baker
Andreas Ruf
Gold (Stufe 3)Ralph Jansen
Alexander Bliemel
Andreas Schneider
Gold-Blau (Stufe 4)Ralph Bernatzky
Gold-Grün (Stufe 5)Benjamin Huber
Gold-Rot(Stufe 6)Franz Löw
Florian Pillmayer

VU: PKW gegen Kleinbus

Am Montag den 13.06. gegen halb acht ist auf der Kreisstraße zw. Evenhausen und Amerang Höhe Walchmühle ein PKW mit einem Kleinbus kollidiert. Der Kleinbus kippte dabei auf die Seite und schlitterte etwa 50 m in eine angrenzende Wiese. Die 4 beteiligten Personen wurden zum Glück nur leicht verletzt bzw. kamen mit dem Schrecken davon.

 

Neues Design für die Feuerwehrfahrzeuge

Für eine bessere Sichtbarkeit am Tag und in der Nacht und für ein einheitliches Aussehen bekamen unsere Fahrzeuge eine neue Beklebung.

In einer Detailarbeit, die ihren Anfang noch 2020 nahm, wurden durch die Feuerwehrler Leonhard Fischbacher, Andreas Schneider und Josef Huber die beiden Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Evenhausen neu beklebt. Am Samstag den 13.02. nach gut 15 Stunden war es dann endlich soweit. Aufgabe erfüllt!!!!

„Neues Design für die Feuerwehrfahrzeuge“ weiterlesen

AED für Evenhausen

Auf unsere Initiative ist nun durch die Gemeinde Amerang ein Automatischer Externer Defibrillator (AED) für den Ort Evenhausen beschafft worden. Finanziert wurde das lebensrettende Gerät durch Spenden von Privatpersonen und der Sparkasse Wasserburg. Den fehlenden Betrag hat die Gemeinde Amerang übernommen.

Den genauen Ort veröffentlichen wir selbstverständlich sobald das Gerät montiert wurde.

Link zu Instagram Beitrag

 

 

Verschmutzte Fahrbahn

Am Abend des 18.3. kam es auf der RO 36 Höhe des Weilers Petermühle zu einer Verunreinigung der Fahrbahn. Da akute Gefahr bestand wurde die Feuerwehr Evenhausen alarmiert. Bei Eintreffen sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle und reinigte grob die Straße mittels Wasser und Besen. Später wurde die Einsatzstelle an die zuständige Straßenmeisterei übergeben.

„Verschmutzte Fahrbahn“ weiterlesen

Wohnungöffnung

Die Feuerwehr Evenhausen wurde am Freitag den 31.01.2020 zu einer Wohnungsöffnung gerufen. Die Türe wurde durch die Einsatzkräfte gewaltsam geöffnet. Die Person in der Wohnung wurde dem Rettungsdienst übergeben und die Einssatzstelle abschließend der Polizei.

Brandeinsatz

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Feuerwehr Evenhausen nach Amerang zu einem gemeldeten Wohnungsbrand mit Personen in Gefahr alarmiert. Ein Aufmerksamer Nachbar alarmierte die Einsatzkräfte der Gemeinde Amerang, da er einen Brandgeruch feststellte und der Rauchmelder der betroffenen Wohnung ausgelöst hatte. Beim Eintreffen der Feuerwehr musste die Wohnungstür mittels Werkzeug geöffnet werden. Bei der Erkundung wurde schnell die Ursache gefunden, diese war eine mittlerweile bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Pizza im Backofen. Die Wohnung wurde belüftet und der Mieterin übergeben. Weitere Maßnahmen waren glücklicherweise nicht erforderlich.