Jahreshauptversammlung bestätigt Kommandant und Stellvertreter im Amt

Jahreshauptversammlung bestätigt Kommandant und Stellvertreter

Evenhausen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Kommandant Josef Huber und sein Stellvertreter Markus Haindl im Amt bestätigt. Nachdem die diesjährige Versammlung durch den Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Franz Oberloher mit der Begrüßung der Mitglieder, der Ehrengäste, des Bürgermeisters August Voit und den Vertretern der Kreisbrandinspektion, Kreisbrandrat Richard Schrank, Kreisbrandinspektor Georg Wimmer und Kreisbrandmeister Hermann Kratz eröffnet wurde, kam es zum Bericht des Kommandanten Josef Huber. Dieser berichtete über die aktuelle Personalstärke, das für die Feuerwehr Evenhausen ruhig verlaufene Jahr 2016, sowie personelle Änderungen. Ebenfalls informiert wurde über die Anschaffung der neuen Tragkraftspritzenpumpe und der Wärmebildkamera. Letztere wurde u.a. durch Vereinsmittel beschafft. Der Bericht des Kassierers legt eine gute und stabile finanzielle Lage da. Danach kam es zu den Neuwahlen des Kommandanten und seines Stellvertreters die beide ohne Gegenkandidaten durch die aktiven Mitglieder gewählt wurden. Beide führen die Feuerwehr seit mehr als 18 Jahren und werden dies auch mindestens noch weitere 6 Jahre tun. Bürgermeister August Voit gratulierte den beiden und lobte sowohl die Arbeit der letzten Jahre und wünschte Josef Huber und Markus Haindl alles Gute für die zukünftige Arbeit. Ebenso lobte er auch den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder. Kreisbrandrat Richard Schrank gratulierte ebenso der neuen und alten Führung. Darüber hinaus Berichtete er über kommende Änderungen in den Alarmierungen und Neuerungen in den Ausbildungen bzw. deren Abläufe. So wird beispielsweise die Atemschutzausbildung um 3 Unterrichtseinheiten verlängert. Nachdem es keine weiteren Wünsche bzw. Anträge mehr gab, wurde die Jahreshauptversammlung durch Franz Oberloher geschlossen.

Auf dem Foto von links nach rechts

KBM Hermann Kratz
KBI Georg Wimmer
Kdt Josef Huber
KBR Richard Schrank
Ehrenvorstand Philipp Dürnegger
stv. Kdt Markus Haindl
Ehrenkommandant Nikolaus Bachmann
Vorsitzender Franz Oberloher
Bürgermeister August Voit

Notfallübung mit Chiemgauer Lokalbahn

Bad Endorf/Obing – Erstmals übten Feuerwehren ein Unfallszenario mit der Chiemgauer Lokalbahn. Die Übung diente zur Weiterbildung der Helfer und Verbesserung der Abläufe.

Bad Endorf/Obing – Erstmals übten Feuerwehren ein Unfallszenario mit der Chiemgauer Lokalbahn. Die Übung diente zur Weiterbildung der Helfer und Verbesserung der Abläufe.

Am Bahnübergang wird ein Auto vom Zug erfasst und zur Seite geschleudert. Die Insassen sind wahrscheinlich schwer verletzt. Ein Schreckensszenario, für die Opfer, für ihre Familienangehörigen und für alle am Unfall direkt oder mittelbar Beteiligten. Die eingesetzten Retter stehen vor großen Aufgaben und Belastungen. Ort des Geschehens ist der Bahnübergang Talhamer Mühle der Chiemgauer Lokalbahn.

Das Auto lag auf der Seite, der beteiligte Zug war in einem schwer zugänglichen Waldstück zum Stehen gekommen und die Böschung hatte durch Funkenflug Feuer gefangen. Auch die integrierte Leitstelle stand vor einer schweren Aufgabe: Bayernweit wurde erstmalig ein Unfall auf einer privat betriebenen Bahnstrecke geübt, weder die Bundespolizei noch das eingespielte Notfallmanagement der Deutschen Bahn waren zuständig oder ortskundig. Die Chiemgauer Lokalbahn ist nicht die einzige derartige Strecke in Bayern, die Übung im Landkreis Rosenheim hatte also auch Pilotcharakter.
Ziel der Übung war die Weiterbildung der beteiligten freiwilligen Helfer und die Verbesserung der Abläufe. Die Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren Amerang, Evenhausen und Kirchensur mit dem Personal der Chiemgauer Lokalbahn lief hervorragend. An das Ende der Übung und das Aufräumen der Unfallstelle schloss sich an eine gemeinsame Brotzeit und Manöverkritik im Feuerwehrhaus an. Ein Thema: Die wachsende Sorglosigkeit und Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr birgt große Gefahren. Wie rücksichtslos einige Verkehrsteilnehmer sind, hat sich leider auch am Rande dieser Übung gezeigt.

Für die beteiligten Feuerwehren war der Einsatz an der Eisenbahn nicht nur Neuland, er war auch eine wichtige Vorbereitung für einen möglichen Ernstfall. Einige Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung der Abläufe wurden identifiziert: Die Feuerwehrleute sollen im Rahmen der künftigen Zusammenarbeit stärker mit bahntypischen Gegebenheiten vertraut gemacht werden und die Mitarbeiter der Chiemgauer Lokalbahn noch mehr über die kritischen Abläufe im Notfall erfahren. Alle Ehrenamtlichen wollen nicht nur ihre Arbeit mit Freude verrichten, sie wollen ja vor allem der Gesellschaft dienen, sei es als Helfer im Katastrophenfall, sei es als Anbieter für unbeschwerte familien- und umweltfreundliche Bahnausflüge und Erlebnisse zwischen Bad Endorf, Amerang und Obing am Wochenende.

Großübung der Feuerwehren im Gemeindegebiet Amerang (Sept. 2009)

Großübung der Feuerwehren im Gemeindegebiet Amerang

Im Rahmen der Brandschutzwoche führten die Feuerwehren von Amerang, Evenhausen, Kirchensur und Albertaich eine Gemeinschaftsübung durch. Angenommenes Brandobjekt war das Anwesen der Familie Jacklbauer in Hillersöd. Da die aus dem Hydranten zur Verfügung stehende Wassermenge nur für den Erstangriff ausreichen würde, war eine 600 m lange Schlauchleitung vom Weiher vor dem Gasthaus Suranger hinauf zu dem Anwesen nach Hillersöd aufzubauen. Die Übung wurde durchgeführt unter den kritischen Augen von Kreisbrandmeister Hermann Kratz, der in seiner anschließenden Manöverkritik die Zusammenarbeit der Gemeindewehren lobte und sich erfreut zeigte, dass die Zusammenarbeit auch landkreisübergreifend mit der Feuerwehr aus Albertaich gut funktioniert hatte. Zukünftig soll, nach Einführung der integrierten Leitstelle in Rosenheim, auch die landkreisübergreifende Alarmierung verbessert werden.