Neue Geräte für die Feuerwehr

Evenhausen. Die Freiwillige Feuerwehr freut sich über ihre neuen Arbeitsmittel. Zum einen wurde eine Wärmebildkamera und zum anderen eine neue Tragkraftspritzenpumpe kurz TS in Dienst gestellt. Während die Pumpe, mit neuster Technik versehen, von der Gemeinde Amerang beschafft wurde, kam die Wärmebildkamera aus Vereinsmitteln in Verbindung mit einem Zuschuss des Freistaates Bayern. „Die Anschaffung einer neuen Pumpe ist notwendig geworden, da die bisherige nicht mehr repariert werden konnte“, so Josef Huber, Kommandant der Feuerwehr Evenhausen. „Wir freuen uns natürlich auch darüber, dass mittels Spendengelder bzw. der stattlichen Förderung die Wärmebildkamera beschafft werden konnte.“ Die neue ca. 188 kg. schwere Pumpe schafft eine Leistung von 1.900 Liter in der Minute bei einem Ausgangsdruck von 10 bar. Ebenso ist der Motor deutlich umweltfreundlicher, vibrationsärmer und laufruhiger als sein Vorgänger. Darüberhinaus ist mittels der Fremdbetankung ein deutlich längerer und unterbrechungsfreier Einsatz möglich. „Die Wärmebildkamera ermöglicht es den Einsatzkräften in einem verrauchten Bereich Personen, Brände und Gefahren zu erkennen bzw. zu finden“, so Ralph Bernatzky, Leiter des Atemschutzes der Freiwilligen Feuerwehr Evenhausen.